Bandnudeln mit Tomaten-Walnusssauce
Moin Moin,

wenn ich jetzt so an letztes Wochenende denke, fällt mir auf, dass ich eventuell gerade einen Pasta-Trip habe :D Aber solange es schmeckt... Und glaubt mir, das tut es! Jetzt gerade esse ich nebenbei die Reste und haltet Euch fest, dass Rezept ist noch leichter als das von letzter Woche. Und wenn Ihr eventuell noch ein paar Walnüsse vom Winter habt, ist das auch ein wunderbares Essen für das Monatsende. Mir persönlich schmeckt zwar die Gorgonzolasauce aus dem Rezept von letzter Woche besser, aber man kann ja nicht immer das Gleiche essen und viele von Euch mögen ja keinen Gorgonzola.



Verwendet habe ich:

180 g Walnusskerne
1 EL Öl (Raps. Sonnenblumen oder Walnuss)
1 Dose gehackte Tomaten
3 EL Butter
1 Prise Zucker
Salz, Pfeffer, Oregano
100 g Parmesan
400 g Bandnudeln oder Pasta Eurer Wahl

Je nachdem ob Ihr geschälte Walnusskerne bekommen habt oder nicht; ich wollte welche vom Lidl holen, weil die überall anders furchtbar teuer sind, aber da waren die leider vergriffen, sitzt Ihr wie ein Dussel auf dem Sofa und knackt Walnüsse mit einer Rohrzange oder Ihr könnt direkt richtig anfangen.
Die Nüsse werden am Anfang erstmal klein gehackt.



Gebt dann das Öl in eine große Pfanne und lasst es heiß werden, allerdings nicht auf höchster Stufe.
Gebt nun die gehackten Walnusskerne in die Pfanne und röstet sie goldbraun. Achtet darauf die Pfanne nicht zu heiß werden zu lassen, da die Kerne auch gerne schnell anbrennen.



Wenn Sie dann schön braun sind, kippt die Tomaten mit in die Pfanne und gebt die Butter dazu.



Kocht dann die Nudeln.
In der Zeit gebt etwa die Hälfte des Parmesans in die Sauce und schmeckt sie mit Salz, Pfeffer und Oregano ab.



Wenn die Nudeln al dente sind (schreibt man das so?), meistens ist das 2 Minuten früher als auf der Packung steht.
Gießt die Nudeln dann ab und gebt sie mit in die Pfanne. Rührt gut durch und serviert die Pasta mit dem übrigen Parmesan.





Guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen,
Felix