gebackenes Frühstücksei (für faule Leute)
Moin Moin,

neulich hat mich mal wieder die Faulheit fest in der Hand gehabt, allerdings hatte ich auch ordentlich Hunger und was richtiges sollte es schon sein. Als ich dann ratlos in den Kühlschrank geguckt habe und dachte, dass Ei zum Frühstück ja toll wäre, ich aber keine Lust habe Brötchen holen zu gehen und die Alternative Rührei gewesen wäre, hab ich mal geguckt, was ich sonst noch so da hatte. Das Ergebnis war echt klasse! So ein tolles Frühstück werde ich bestimmt öfter machen und meinem Besuch hat es auch geschmeckt.. Es war alles dabei was man normalerweise auch isst und mit den Fotos konnte ich ein paar Freunde direkt mal eifersüchtig machen :)



Verwendet habe ich für 4 gebackene Eier:

4 Scheiben Toast
4 Eier
2 Scheiben Salami (oder anderen Aufschnitt wie Bacon)
2 Scheiben Käse
1 kleine rote Zwiebel
Salz und Pfeffer
etwas Öl
Außerdem braucht Ihr eine Muffinform oder ähnliches.

Zunächst könnt Ihr 4 Mulden der Muffinform mit dem Öl fetten. Danach muss das Toast etwas größer und dünner werden. Dafür rollt die einfach platt. Aber nicht zu stark, da sie sonst sehr leicht reißen. Ich habe dafür ein Nudelholz genommen, wer keins hat, kann einfach eine Flasche, einen Becher oder was in der Art verwenden.





Heizt dann den Backofen auf 180°c vor.

Schneidet dann die Zwiebel in kleine Würfel. Käse und Wurst könnt Ihr in grobe Stücke schneiden.
Nehmt Euch dann das Toast und drückt es vorsichtig in die Mulden der Muffinform. Der Rand kann gerne hoch stehen.



Verteilt dann die Zwiebel, Salami und die Hälfte des Käses in die Toasts. Hier kann man auch schon etwas Salz und Pfeffer platzieren.





Dann kommen wir zum Eierteil. Lasst vorsichtig, jeweils pro Mulde, ein Ei in die Form. Natürlich ohne Schale ;).



Es kann sein, dass etwas Eiweiß in die Mulden nebenan läuft, das ist aber nicht weiter wild. Ich empfehle lediglich das Eiweiß vor dem Backen zu entfernen. Nach dem Backen ist das Reinigen sonst die reinste Folter. Ich spreche da aus Erfahrung. Streut noch etwas Salz und Pfeffer auf die Eier und verteilt den übrigen Käse darauf.



Schiebt die Form dann für etwa 20 Minuten in den Ofen. Die Eier sind dann fest, aber cremig. Wer es lieber hat, wenn das Eigelb noch verläuft, holt die Eier nach 16 bis 17 Minuten wieder raus und wer es noch anders mag, lässt sie halt länger oder kürzer drin.







Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen. Es ist wirklich verflucht simpel und lecker. Ihr könnt natürlich noch andere Zutaten ergänzen oder weg lassen. Solltet Ihr mehr dazu nehmen denkt nur daran, die Form nicht zu sehr zu füllen, da das Ei sonst wegfließt.

Noch eine schöne Woche,
Felix