Bandnudeln in Käse-Sahnesauce
Moin Moin Leute,

heute gibt es etwas, was gefühlt jeder mag, ein Grundnahrungsmittel für Singles ist, und erstaunlich oft mit Fertigtüten gemacht wird, obwohl es schnell und einfach selbst gemacht ist und das dann sogar mit besserer Qualität. Außerdem werde ich Euch mit diesem Rezept beweisen, dass ein Käse, den ich ungern aufs Brot legen würde, perfekt für diese Sauce ist. Falls Ihr Euch jetzt fragen solltet, was Ihr denn dazu essen sollt, glaubt mir, dazu braucht Ihr nichts. Nudeln, Käse und Sahne machen schnell sehr satt. Solltet Ihr doch was dazu haben wollen, macht Euch einen Salat :D Oder Ihr könnt gekochten Schinken in die Sauce geben. Gehört für viele ja zur Sauce dazu, bei mir allerdings nicht, weil ich ja kein Schweinefleisch mag, auch wenn ich es gerne mögen würde. Falls Ihr Schinken dazu geben wollt, sollten circa 150 g reichen.



Im Topf ist gelandet:

500 g Bandnudeln Eurer Wahl, ich habe grüne genommen
250 ml Sahne
125 ml Weißwein
150 g Gorgonzola (das ist ein Käse)
Oregano, Salz, Pfeffer
(nach Belieben 150 g gekochten Schinken)

Ein Grundsatz, wenn man Nudeln mit Sauce kocht, ist, die Nudeln kommen erst ins Wasser wenn die Sauce fast fertig ist. Entsprechend nehmt Euch also zu Beginn eine große/tiefe Pfanne oder einen Topf, wo am Ende alles rein passt, und gebt da die Sahne mit dem Wein rein. Hier könnt Ihr wieder einen x-beliebigen Wein nehmen, solltet Ihr aber gerne Wein trinken, nehmt den Wein, den Ihr auch zur Pasta essen würdet. Wenn der gleiche Wein in Sauce und Glas ist, schmeckt einem das Ganze noch besser. Ich habe den Casillero del Diablo (Chardonnay) aus Chile vom REWE verwendet. Gebt dann den Käse dazu. Ihr könnt ihn vorher noch in kleiner Stücke brechen, müsst Ihr aber nicht.



Lasst dieses Gemisch dann langsam heiß werden und rührt des öfteren um. Käse brennt nämlich gerne schnell an. Wenn Ihr einen beschichteten Topf oder Pfanne habt, empfehle ich Euch die zu verwenden, da Ihr hier noch entspannter sein könnt. Versteht mich aber nicht falsch, Ihr müsst jetzt nicht die ganze Zeit rühren, sondern immer mal wieder.
Wenn der Käse anfängt zu schmelzen, setzt das Nudelwasser auf. Kocht die Nudeln nach Angabe auf der Packung.



Bei mir haben die Bandnudeln 5 Minuten gebraucht. Denkt dran, al dente heißt nicht weich wie Matsche, sondern noch mit etwas Biss.

Gebt der Sauce etwas mehr Hitze, damit der Käse komplett schmilzt und sich alles schön vermischt.



Schmeckt die Sauce schon mal mit Oregano, Salz und Pfeffer ab. Seit hierbei aber zunächst vorsichtig. Gorgonzola ist ein Käse mit viel Würze. Falls Ihr die Sauce mit Schinken wollt, ist jetzt der Zeitpunkt ihn zu schneiden und in die Sauce zu geben. Wenn die Nudeln fertig sind, gießt das Wasser ab und gebt die Nudeln in die Sauce und rührt gut um, bis jede Nudel schön mit Sauce benetzt ist.



Nochmal abschmecken und fertig. Ist doch echt super einfach oder?





Guten Appetit und liebe Grüße,
Felix