Tassenkuchen aus der Mikrowelle
Moin Moin,

Ihr habt richtig gelesen! Ich kann es selber kaum glauben, dass ich das mal mache, aber ich habe auf den Wunsch von Caro mal etwas rum geguckt. Sie hat sich nämlich einen Tassenkuchen gewünscht, den Sie mal eben so in der Mikrowelle machen kann. Sie hat mir erzählt, dass ihre Versuche zwar geschmeckt haben, aber mehr an Gummi als an Kuchen erinnert haben. Das Rezept, welches ich online gefunden habe, habe ich deswegen schon direkt von Anfang an abgeändert, sodass ein richtig saftiger Kuchen dabei entsteht. Von der Konsistenz kommt er zwar nicht zu 100 Prozent an einen Kuchen aus dem Ofen ran, aber Gummi ist es auch nicht. Ich würde ihn einfach als sehr locker beschreiben. Ich war richtig froh, dass ich genug Teig für zwei Kuchen gemacht habe. Den einen habe ich direkt gestern Abend gegessen, und auch wenn es komisch klingt, der andere ist zu meinem heutigen Frühstück geworden. Wenn man also alleine lebt und einfach mal Lust auf einen Kuchen hat, ist das echt eine super Lösung, weil, welcher Singlehaushalt schafft schon einen ganzen Kuchen alleine?
Vorweg möchte ich Euch dann auch schon mal sagen, dass eine Kleinigkeit bei dem Kuchen schief gegangen ist. Ich habe die Becher etwas zu voll gemacht, sodass diese in der Mikrowelle übergelaufen sind, aber das war mit einem Lappen schnell beseitigt. Hier also schon die Warnung die Becher maximal halb voll zu machen. Nehmt lieber drei und solltet Ihr, wie ich, die Kuchen zu verschiedenen Zeiten brauchen, stellt den Becher samt rohen Teig in den Kühlschrank. Wenn Ihr den Kuchen direkt mit in der Mikrowelle "backt", wird dieser, wenn Ihr ihn dann später essen wollt, höchstwahrscheinlich trocken sein.



Verwendet habe ich:

2 Eier
6 EL Zucker
ca. 150 g gemahlene Haselnüsse
6 EL Kakaopulver
2 TL Vanillezucker
6 EL Milch
3 EL Sonnenblumenöl (oder Rapsöl)
1/2 TL Backpulver


Zuerst werden die Eier mit dem Zucker schön schaumig-weiß geschlagen. Dann kommen einfach alle anderen Zutaten dazu und das Ganze wird nochmal gut durchgerührt.



Wenn Euch der Teig zu flüssig ist, gebt noch mehr Haselnüsse dazu, wenn er zu fest ist, etwas Milch. Da ist der Teig dann auch schon fertig.



Gebt den Teig nun in Becher. Die Becher am besten maximal bis zur Hälfte füllen, sonst passiert Euch das Gleiche wie mir und der Teig läuft in der Mikrowelle über. Der Teig sollte eigentlich für 2 bis 3 Becher reichen.



Es gibt wohl Menschen, die nicht ganz so faul sind wie ich, oder einen Geschirrspüler haben. Diese Menschen wollen den Kuchen wahrscheinlich von einem Teller essen. Wenn Ihr zu diesen Menschen gehört und den Kuchen aus dem Becher lösen wollt, solltet Ihr den Becher vorher nochmal fetten. Aber eine ernst gemeinte Frage an diese Leute: Warum? Schließlich machen wir einen Tassenkuchen. Den kann man auch wunderbar aus der Tasse löffeln. Ansonsten kann man ja gleich einen richtigen Kuchen machen :D
Wenn Ihr die Tassen also befüllt habt, stellt sie für 4 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle. Und schon ist der Kuchen fertig. Vorsicht, er ist wirklich heiß!



Nur zur Info, ich habe jetzt ja auch 2 Kuchen aus dem Teig gemacht. Wie oben schon gesagt, habe ich die zu unterschiedlichen Zeiten gegessen. Einen Tassenkuchen solltet Ihr unbedingt frisch in die Mikrowelle geben, weil er später sonst trocken ist und nicht mehr so gut schmeckt. Den einen Becher habe ich also in den Kühlschrank gestellt. Ihr solltet diesen Kuchen dann aber auch unbedingt am nächsten Tag essen, da ja rohes Ei enthalten ist.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen und gute Erholung,
Felix