Schoko-Käse-Kuchen
Moin Moin,

heute gibt es mal eines der Rezepte, die zu den ersten gehören, die ich je gebacken habe. Eigentlich ist dieses Rezept für Muffins, aber ich finde es ätzend ein Muffinblech abzuwaschen und da ich diesen Kuchen für den Geburtstag eines Kollegen gemacht habe, dachte ich, auch wenn Muffins auf der Arbeit handlicher sind, zu einem Geburtstag gehört ein Kuchen. Ich muss Euch jetzt schon warnen, der Teig, sowohl vom Boden, als auch die Quarkmasse, sind extrem lecker. Immer, wenn ich dieses Rezept gebacken habe, musste ich, besonders beim Boden, etwas mehr Teig machen, weil meine Geschwister die ganze Zeit dabei standen und den Teig gegessen haben. Später kam dann gefühlt jede Minute die Frage, wann die Muffins/der Kuchen endlich fertig ist.
Dadurch, dass das Rezept das ich habe eigentlich für Muffins ist, wird gleich unten die doppelte Menge stehen, damit es auch für einen Kuchen reicht. Beim Boden werdet Ihr, je nach Eurem Geschmack, daher eventuell Teig über haben. Falls Ihr aber Muffins machen wollt, teilt das Rezept einfach durch 2 oder macht ein paar mehr Muffins. Bisher ist mir übrigens noch keiner untergekommen, der diesen Kuchen nicht mag. Sogar die Leute, die gefühlt immer auf Diät sind, nehmen hier immer gerne ein Stück. Übrigens, ein weiterer Vorteil ist, dass der Kuchen super simpel in der Zubereitung ist.



Verwendet habe ich:

Für den Mürbeteig/Boden

80 g Mehl
30 g Kakao
30 g Zucker
1 Prise Salz
110 g weiche Butter

Für die Quarkmasse

1000 g Quark
4 Eier
200 g Zucker
2 Pck. Vanillepuddingpulver zum Kochen
2 Pck. Vanillezucker
4 TL Backpulver

So, dann wollen wir mal anfangen, mit dieser überaus schwierigen Sache. Zunächst der Boden. Es wird jetzt richtig komplex! Schmeißt alle Zutaten in eine Schüssel und knetet sie durch, bis ein schöner Teig entsteht. Wenn Ihr das habt, tragt Euch für irgendeinen wichtigen Preis ein. Heizt dann den Backofen auf 160°c Ober- und Unterhitze vor.
Je nachdem, ob Ihr Muffins oder einen Kuchen macht, fettet die Form oder setzt Papierförmchen in die Muffinmulden.
Nehmt Euch jetzt den Teig und drückt ihn an den Boden der Form. Wenn überall was ist und Euch der Boden von der Dicke her zusagt, habt Ihr jetzt entweder eine leere Schüssel oder noch etwas Teig zum probieren/zur Qualitätskontrolle.



Kommen wir nun zur nicht weniger komplizierten Quarkmasse. Nehmt Euch wieder eine Rührschüssel und gebt da alle Zutaten für die Quarkmasse rein. Das Ganze so lange verrühren, bis eine glatte Masse ist.





Jetzt dann die Quarkmasse einfach auf den Schokoboden geben und glatt streichen und dann ab in den Ofen mit dem Kuchen.



Ihr fragt Euch bestimmt, warum der Ofen auf so geringer Temperatur eingestellt ist. Das liegt daran, dass ein Käsekuchen möglichst wenig Farbe bekommen und die Oberfläche nicht reißen soll. Solltet Ihr es also eilig haben, könnt Ihr den Kuchen auch bei 180°c (160°c Umluft) backen, müsst dann aber Abstriche bei Farbe und Unversehrtheit machen. Der Kuchen muss je nach Ofentyp, circa 45-60 Minuten backen. Zur Sicherheit könnt Ihr natürlich auch eine Stäbchenprobe machen.
Wenn der Kuchen dann fertig gebacken ist, lasst Ihn noch kurz in der Form ruhen. Wenn Ihr die Form sofort löst, kann es sein, dass die Quarkmasse noch nicht stabil genug ist und dann habt Ihr einen Käsekuchen mit Rettungsringen. Schmeckt trotzdem, sieht lustig aus, wäre also keine große Tragödie, aber schon etwas ärgerlich.





Euch noch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Nachmachen,
Felix