gesundes Fingerfood und Dips
Moin Moin Leute,

Ihr merkt sicher schon, ich stand für Silvester etwas in der Küche. Da ich nicht weiß, ob Ihr die anderen Einträge schon gelesen habt, hier auch nochmal ein frohes neues Jahr!
Ich war natürlich auch feiern und habe hierfür mal etwas Fingerfood und passende Dips gemacht. Allerdings mal auf eine etwas gesündere Art als man es sonst kennt. Ich habe also auf die klassischen Chips, Brotsticks und Co. mit Fertigdip verzichtet und Minifrikadellen, die sich von den Hausmacherbulleten etwas unterscheiden, Rohkost und dazu passende Dips zubereitet, sodass man nach den mächtigen Weihnachtstagen, die ja immer etwas ins Gewicht schlagen, mal eine angenehme Abwechslung hat und etwas leichteres zum Knabbern hat.



Da es albern wäre für jeden Dip und die Frikadellen einen einzelnen Eintrag zu machen, müsst Ihr heute damit klar kommen, dass dieser Eintrag dann eventuell doch etwas länger wird ;)
Fangen wir mal mit den Dips an. Da habe ich einen Tomatendip, einen Käse-Curry-Dip und Guacamole gemacht. Die Guacamole ist die gleiche, wie die, die ich mal für die Wraps gemacht habe, aber ich schreibe die trotzdem nochmal mit dazu. Zum Dippen habe ich Rohkost benutzt, Ihr könnt aber auch einfach Tortillias und Co. verwenden.

Für die Rohkost habe ich verwendet:
1 Salatgurke
2 Paprikaschoten
500 g Möhren

Diese einfach abwaschen und/oder schälen und in dickere Streifen schneiden. Überraschung: Fertig :D

Für den Tomatendip braucht Ihr:

250 ml Salatcreme
1/2 Becher saure Sahne
1/2 Tube Tomatenmark
170 g Quark
Salz und Pfeffer
3 kleine Tomaten

Die Tomaten klein würfeln. Dann die Salatcreme mit der Sahne, Tomatenmark und Quark verrühren. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken und am Ende die Tomatenwürfel vorsichtig rein rühren.

Für den Käse-Curry-Dip braucht Ihr:

250 ml Salatcreme
1/2 Becher saure Sahne
1 Pck. Hüttenkäse
100 g Quark
5 EL Curry
Salz, Pfeffer, Zucker

Alle Zutaten miteinander verrühren und mit den Gewürzen pikant abschmecken. Die Menge an Curry kann man natürlich auch nach Geschmack variieren.





Für die Guacamole braucht Ihr:

3 reife Avocados
1/2 Zitrone
1 Pr. Chilli (nach Belieben)
Salz, Pfeffer

Presst zunächst die Zitrone aus. Nehmt euch dann die Avocados vor. Eine reife Avocado erkennt man daran, dass die Schale, wenn man sie leicht eindrückt, wieder an ihre Ausgangsposition zurück springt. Halbiert und entkernt sie. Das Entkernen ist sehr simpel. Entweder nutzt Ihr dafür einen Löffel oder Ihr haut mit einem Messer in den Kern, dreht das Messer etwas und dann ist der Kern auch draußen. Die Methode mag ich am liebsten. Sieht einfach immer wieder super aus xD



Löst dann das Fruchtfleisch mit einem Löffel und gebt es mit dem Zitronensaft eine Schüssel und zerdrückt die Avocados mit einer Gabel zu einem Brei. Schmeckt die Guacamole dann mit Salz, Pfeffer und Chilli ab und dann seit Ihr damit auch schon fertig.



Richtet die Dips dann einfach in einer schönen Schale an, reicht dazu die Rohkost und viel Spaß beim dippen.

Da es sich bei dem Fingerfood dann jetzt doch sehr vegetarisch zugetragen hat, habe ich auch noch ein paar Minifrikadellen gemacht.

Verwendet habe ich dafür:

500g Rinderhack
2 Schalotten
Salz, Pfeffer, 8 Kräuter-Mischung aus dem TK-Regal
200 ml Milch
1 altes normales Brötchen
1 Ei
50 g Butter
50 g Stärke
60 g Paniermehl

Weicht zunächst das Brötchen in der Milch ein. Schneidet dann die Schalotten (Ihr könnt auch eine Zwiebel nehmen) in kleine Würfel. Vermengt danach alle anderen Zutaten miteinander, gebt dann die Zwiebeln dazu und wenn das Brötchen schön weich ist, kippt die übrige Milch dazu und zerquetscht das Brötchen und lasst die Klumpen in die Hackmasse fallen. Vermengt das dann auch mit dem Rest und formt dann kleine Hackbällchen. Durch das Brötchen werden die Frikadellen schön weich in der Mitte. Das Paniermehl und die Stärke sorgen allerdings für eine schöne Kruste.

Noch unansehnlich, wird aber sehr lecker

Erhitzt nun etwas Öl (wirklich nicht viel) in einer Pfanne. Wenn die Pfanne dann so richtig heiß ist, gebt die Hackbällchen rein und bratet sie von allen Seiten schön braun. Wenn Ihr Euch nicht sicher seit, ob die Frikadellen durch sind, teilt die größte Frikadelle. Wenn das durch ist, sind die anderen auch fertig. Legt nun einen Teller mit etwas Küchenpapier aus und legt die Frikadellen da rauf. Dadurch wird überschüssiges Fett aufgesogen. Auch diese Frikadellen schmecken kalt und warm ;)

Zusätzlich zu den Frikadellen habe ich dann noch einen Klassiker gemacht, und kann es gerade selber nicht glauben, dass ich das hier mit aufschreibe :D
Ich habe auch noch Käsespieße gemacht.

Dafür braucht Ihr:

450 g jungen Gouda (im Block)
500 g Weintrauben
6 Wiener Würstchen
1 Pck. Mozzarellabälle
Zahnstocher.

Schneidet zuallererst die Rinde vom Gouda weg.



Da diese Käseblöcke ja leider sehr oft diagonal und nicht gleichmäßig verpackt sind, schneidet zuerst die schmale Stelle vorne weg. Die könnt Ihr entweder direkt würfeln oder nochmal halbieren und dann würfeln. Dann könnt Ihr euch dem dicken Block widmen. Den habe ich noch drei Mal durchgeschnitten und dann gewürfelt.





Danach habe ich die Würstchen in Stücke geschnitten und die Weintrauben gewaschen. Jetzt dann einfach alles in Kombinationen wie es Euch gefällt zusammen auf den Zahnstocher spießen.





Letztendlich kann ich sagen, dass dieses Fingerfood wunderbar ankam und ich kaum noch was mit nach Hause genommen habe.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Feiern,
Felix