Pizzabrötchen
Moin Moin,

Ihr kennt es sicherlich auch, dass man aus irgendeinem Grund total auf Pizzabrötchen steht, obwohl sie echt nichts anderes sind als eine zusammengerollte Pizza in Miniversion. Pizza haben wir ja schon gemacht, deswegen gibt es heute dann mal die Brötchenversion, die sich im Grunde nicht viel unterscheidet. Ihr benötigt etwas weniger Sauce und beim Füllen sind dem Ganzen ein paar Grenzen auferlegt. Dafür eignen sie sich aber super für gemütliche Abende oder Partys, wo man die einfach mal eben schnell mit hinbringen kann. Wie Ihr gleich dann auf den Bildern sehen werdet, habe ich die Brötchen etwas größer gemacht, man kann sie aber auch abwechslungsreicher füllen und kleiner machen. Aber es ist ja kein Geheimnis, dass ich faul bin :D und geschmeckt haben sie trotzdem. Ich habe die Silvester nämlich einfach mal mit zur Party gebracht.

Für den Teig benötigt Ihr:

400 g Mehl
1 TL Zucker
2 TL Salz
1 Würfel Hefe
6 EL Olivenöl
etwas lauwarmes Wasser

Für die Füllung braucht Ihr:

1/2 Tube Tomatenmark,
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer, Oregano
1 Pr. Zucker
und was Ihr eben zum Füllen braucht. Ich habe unter anderem jungen Gouda, Wiener Würstchen und Mozzarellabälle verwendet.

Verknetet zunächst einfach alle Zutaten für den Teig miteinander und lasst den Teig mindestens 30 Minuten abgedeckt (mit einem Geschirrhandtuch oder so) gehen. Als ich in Italien war, wurde ich von vielen Pizzabäckern darauf hingewiesen, dass ein Pizzateig gar nicht lange genug gehen kann, manche lassen den Teig sogar 24 Stunden gehen. Da ich aber selten länger als 14 Stunden im Voraus plane, fällt das wohl eher für mich flach.

Während der Teig geht, könnt Ihr euch schon mal um die Sauce kümmern. Hierfür hackt oder reibt die Zwiebel sehr klein. Gebt da dann das Tomatenmark, Öl und die Gewürze zu und verrührt die Masse, bis sich alles gleichmäßig verteilt hat. Sollte euch die Sauce zu dick sein, gebt einfach noch etwas Öl dazu.

Wenn der Pizzateig dann ordentlich aufgegangen ist, knetet ihn nochmal schnell durch und portioniert ihn dann schon mal. Die Teigbälle sollten auf jeden Fall etwas größer als eine Walnuss sein. Drückt diese dann einzeln platt, gebt einen kleinen Klacks Sauce in die Mitte und das, womit Ihr das Brötchen füllen wollt. Die Sauce müsst Ihr nicht verteilen, das würde nur das Verschließen des Brötchens erschweren. Zum Verschließen habe ich den äußersten Rand des Teigfladens noch platter gedrückt, damit ich mehr Fläche habe und habe dann die Ränder, ähnlich wie bei einer Maultasche oder Tortellini zusammengedrückt und danach die entstandene "Naht" auch noch weiter zusammengedrückt, sodass der "Verschluss" nicht weiter auffällt. Simpel gesagt habe ich die gegenüberliegenden Teiglappen mehrmals miteinander zusammen gedrückt. Schritt für Schritt seht Ihr es dann nochmal auf dem Bild. Von dem Verschließen an sich konnte ich leider keine Bilder machen, weil ich dafür zwei Hände gebraucht habe.





Wenn Ihr so verfahren seit, bis der Teig aufgebraucht ist, lasst diesen nochmal im Ofen bei 50°c gehen. Wenn der Teig etwas aufgegangen ist, dreht die Temperatur hoch auf 220°c Ober- Unterhitze und backt die Brötchen solange, bis sie goldbraun sind. Das sind, je nach Größe der Brötchen, circa 15 Minuten. Warm schmecken sie am besten, aber auch kalt sind die Pizzabrötchen verdammt lecker ;)



Viel Spaß beim Genießen,
Felix