French Toast - Arme Ritter auf 2 Arten
Moin Moin,

nachdem ich jetzt mal eine Zeit lang ausgesetzt habe, da ich irgendwie keine Zeit hatte, melde ich mich mal zurück. Zeit habe ich zwar gerade auch nicht, aber French Toast ist jetzt wirklich kein Hexenwerk und super leicht zu beschreiben. An Gerichten habe ich schon so einiges fotografiert, nur den Text für das drum herum habe ich noch nicht geschrieben. Ob das hier jetzt wirklich ein original French Toast ist, kann ich gar nicht sagen, aber andere Rezepte habe ich nicht dafür und zur Not kann man es immer noch als Arme Ritter bezeichnen, das ist im Grunde das Gleiche nur halt auf deutsche Art. Ich habe die armen Ritter mal auf zwei Arten gemacht. So wie man es kennt, in der Pfanne, aber auch im Ofen, mit braunen Zucker, der darauf leicht karamellisiert ist. Eins sage ich Euch vorweg, es schmeckt super, nehmt aber eher eine Glasauflaufform als eine beschichtete Form. Die Glasform ist leichter zu reinigen :D
Übrigens könnt Ihr beruhigt die Rezeptangaben beibehalten, damit ich Euch beides zeigen kann, habe ich die doppelte Menge verwendet. Ihr könnt Euch also entscheiden was von beidem Ihr ausprobieren wollt, oder Ihr macht die doppelte Menge und macht beides.

Verwendet habe ich:

6 Scheiben Sandwichtoast
2 Eier
250 ml Milch
2 TL Zimt
für Variante 2 braucht Ihr noch 50 g braunen Zucker

Zum Servieren:
Zucker & Zimt oder Apfelmus oder Ahornsirup

Variante 1, also die klassische in der Pfanne:

Verrührt gründlich die Milch mit Eiern und Zimt in einer Schüssel wo das Toast rein passt.



Oh Wunder, jetzt legt Ihr das Toast in die Mischung und lasst es sich circa fünf Minuten vollsaugen.



Gebt dann Öl in eine Pfanne und lasst es heiß werden. Bratet dann von beiden Seiten die Toast goldbraun und serviert sie mit Apfelmus oder Ahornsirup oder Zucker & Zimt.





Das ist ein richtig leckeres Frühstück und es ist schneller fertig, als Pancakes :)




Variante 2, also mal anders aus dem Backofen:

Auch hier müsst Ihr zunächst gründlich Milch, Eier und Zimt miteinander verrühren.



Schneidet dann das Toast in Streifen und lasst es circa fünf Minuten in der Milch-Ei-Mischung "einweichen".



Heizt den Backofen auf 220°c vor, fettet eine Form mit Öl oder Butter und legt die Toaststreifen in die Form. Die übrige Milchmischung könnt Ihr über den Toast gießen. Ich empfehle übrigens eine Glasauflaufform. Ich habe eine beschichtete verwendet und war ewig mit dem Abwasch beschäftigt :D



Streut nun den Zucker über die Toaststreifen und schiebt die Form für circa 20 Minuten in den Ofen. Wenn das Toast schön goldbraun ist heißt es guten Appetit. Schmeckt übrigens wunderbar mit Apfelmus oder Zucker & Zimt oder Ahornsirup.





Das war es dann auch schon. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen,
Felix

P.S.: Übrigens ist jetzt mein letztes Glas Apfelmus leer, ich werde also auch da bald mal neues machen. Eventuell sogar das Schokoapfelmus auf das Bente schon wartet. :D