Amerikas Lieblingscookies
Moin Moin,

heute gibt es mal keine Weihnachtskekse, sondern super leckere Cookies, die ich seit meiner Kindheit wirklich jedes Jahr wieder backe und esse. Vorweg kann ich schon mal sagen, dass das Rezept, dass ich euch gleich geben werde, die doppelte Menge ist, Ihr die Masse also auch halbieren könnt. Ein Teil meiner Familie backt die Kekse sehr klein, aber mir fehlt dazu immer die Geduld :D Außerdem mag ich meine Cookies gerne soft-baked, also dass sie noch etwas matschig in der Mitte sind. Ähnlich wie bei Subway... Deswegen werden sie bei mir immer normalgroß. Übrigens sind diese Cookies auch wunderbar als Geschenk geeignet.




Ich habe verwendet:

300 g Butter
200 g Zucker
200 g brauner Rohrzucker
2 Fl. Vanillearoma
4 Eier
360 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
200 g gehackte Haselnüsse
6 Pck. Schokoladentropfen (5 wenn Ihr die vom Lidl nehmt. da ist mehr drin)

Vorsicht Leute, jetzt wird es leicht... Einfach alle Zutaten mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Ich würde es auf keinen Fall mit der Hand machen, da dieser Teig sehr klebrig wird und Euch dann beim Händewaschen viel Teig verloren gehen wird.



Übrigens ist der Teig an sich auch schon gigantisch lecker! Wer mag kann da also gelegentlich mal kleine Qualitätskontrollen durchführen ;) Heizt nun den Ofen auf 175°c (Umluft 160°c) vor und belegt Backbleche mit Backpapier. Formt nun mit zwei Teelöffeln circa walnussgroße Teigbälle und setzt diese mit Abständen auf das Backblech und backt die Kekse circa 12 Minuten.





Der Rand sollte leicht gebräunt sein. Lasst die Kekse kurz auf dem Blech abkühlen und holt sie dann mit einem Pfannenwender oder ähnlichem vom Blech um sie woanders vollständig abkühlen zu lassen. So macht Ihr weiter, bis der komplette Teig aufgebraucht ist.





Wenn die Kekse gut ausgekühlt sind, legt sie in Dosen oder verpackt sie in kleinen Tüten zum Verschenken.

Viel Spaß beim Nachmachen,
Felix