Zombiefinger
Moin Moin,

happy Halloween oder auch happy Reformationstag, jedem das, was er am liebsten möchte. So wie die Menschen damals aussahen, passen Zombiefinger wohl zu beidem. Auf jeden Fall habe ich gestern ein Bild davon gesehen und dachte, das bekomme sogar ich hin. Normalerweise habe ich es nämlich überhaupt nicht mit dem Dekorieren von irgendwelchen Gebäckstücken.
Letztendlich sind die Finger dann auch so geworden, dass man sie wahrscheinlich gefahrenfrei an Kinder, die an der Tür klingeln, geben. So schlimm sehen die, zumindest bei mir, nicht aus. Dennoch sind sie super für alle, die Last Minute noch etwas für eine Party brauchen, da man die Zutaten zu Hause haben sollte.. Sollten dort Frauen sein, könnt Ihr sie wenigstens mit den Zutaten gruseln, denn die Butter kommt nicht zu knapp. Übrigens ist dieses Rezept ein simpler Keksteig, Ihr könnt also auch leckere Kekse davon machen.

Verarbeitet habe ich:

250 g Butter
125 g Puderzucker
4 Tropfen Buttervanillearoma
1 Pck Vanillezucker
1 Ei
1 TL Backpulver
400 g Mehl
ganze, ungeschälte Mandeln
Erdbeemarmelade
wer hat, kann auch Lebensmittelfarbe verwenden

Zunächst werden die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker, Ei und Aroma cremig gerührt. Solltet Ihr Lebensmittelfarbe verwenden wollen um den Teig zu färben, zum Beispiel grün, könnt Ihr die Farbe auch jetzt schon einrühren.



das gilt als cremig

dann das Backpulver und Mehl einkneten, bis es ein geschmeidiger Teig ist. Hier müsst Ihr dann Knethaken verwenden oder aber mit den Händen rein. Dann den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Ihr werdet feststellen, dass der Teig sehr gefährlich ist, weil er verdammt lecker ist.







Jetzt belegt Ihr euch zwei Backbleche mit Backpapier, heizt den Backofen auf 180°c (Umluft 160°c) vor, und nehmt euch den Teig vor. Nehmt euch immer ein kleines Stück, rollt ihn zu einer Wurst und dann drückt Ihr, wo normalerweise der Fingernagel ist, eine kleine Delle rein. Dann drückt Ihr noch zwei kleine Dellen an den Stellen, wo bei einem Finger kein Gelenk ist. Da wo Gelenke sind, ritzt Ihr mit einem Messer "Falten" rein. In die Delle, wo der Fingernagel sitzt, kommt etwas Erdbeermarmelade und da drückt Ihr dann eine Mandel rein.







Wenn Ihr das fertig habt, kommen die Finger einfach in für ca 20 - 25 Minuten in den Ofen. Wer mag und Zeit und Nerven dafür hat, kann sich jetzt natürlich noch mit Lebensmittelfarbe oder Schokolade austoben, ich finde die so schon ganz in Ordnung. Ich habe vor dem Backen einfach ein paar Schokotropfen in die Finger gedrückt... Zumindest bei ein paar.





Naja, dann heute Abend mal viel Spaß beim Feiern und ein schönes Wochenende,
Felix