Gefüllte Zucchini & Paprika mit Reis
Moin Moin,

heute mal Lust auf Gemüse? Na gut, ein bisschen Fleisch ist dabei, aber das können Vegetarier und Co auch weg lassen. Ich war spontan einkaufen und wusste selbst noch nicht, was ich so machen möchte. Gemüse kam diese Woche bis dato etwas kurz, also dann heute die volle Dröhnung.
Früher als Kind hab ich mich immer dagegen gesträubt, heute genieße ich den Geschmack, und wie simpel und günstig das Gericht zu kochen ist. So wie ich es Euch heute hier vorstelle, ist es eine simple Ausgangsform, die immer gelingt, man kann aber je nach Geschmack natürlich die Füllung variieren.
Nach dem Einkaufen gab es zwar Zutaten, was ich machen wollte, wusste ich tatsächlich nicht.



Dieses Mal habe ich verwendet:

1 Zucchini
1 Paprika
1 Schalotte oder Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200 g Rinderhack
10 Cocktailtomaten
100 ml Rotwein oder Brühe
3 Lauchzwiebeln
150 g Creme Fraiche mit Kräutern
200 g geriebenen Käse
1 Becher Reis
Brühe, Salz, Pfeffer, Chilli, Majoran
etwas Öl
eventuell etwas Paniermehl

Angefangen habe ich mit der Zucchini. Diese habe ich einfach längs halbiert und mit einem Löffel ausgehöhlt. Schmeißt das Kerngehäuse nicht weg!! Das landet wieder in der Füllung.



Bei der Paprika habe ich zunächst den Deckel raus geschnitten und danach habe ich auch die einfach durchgeschnitten. Die obere Hälfte habe ich für die Füllung verwendet, die untere Hälfte habe ich gefüllt. Das Weiße und die Kerne habe ich mit einem Löffel entfernt.



Dann habe ich das Hack angebraten. Solltet Ihr eine Pfanne mit guter Beschichtung haben, benötigt Ihr kein Öl dafür. Das Hack enthält genug Fett. Während das Hack brät. könnt Ihr die Schalotte und die Knoblauchzehe klein hacken und mit in die Pfanne schmeißen. Dann die Tomaten vierteln, die obere Paprikahälfte und die Zucchinireste klein schneiden und alles mit in die Pfanne geben. mit in die Pfanne geben. Das ganze kurz anbraten und dann mit dem Rotwein oder aber mit Brühe, entweder Rinder- oder Gemüsebrühe, ablöschen und köcheln lassen. Dann mit den Gewürzen abschmecken.





Den Ofen auf 180°c (160°c) Umluft vorheizen.
Gebt etwas Öl in eine Auflaufform und legt die Paprika und die Zucchinihälften rein. Diese mit etwas Salz und Pfeffer würzen und dann die Füllung verteilen. Das was über bleibt, einfach neben das Gemüse platzieren. Danach putzt die Lauchzwiebeln, schneidet diese in Ringe und streut die auf die gefüllten Gemüseteile. Jetzt die Creme Fraiche darauf verteilen.




Jetzt kommt das, worauf sich die Meisten freuen, ganz viel Käse drauf streuen. Wer den Käse gerne kross mag, behält aber noch etwas Käse zurück, da hab ich einen Tipp für euch.



Dann ab in den Ofen damit. Gebt nun 2,5 Becher Wasser in einen Topf, löst etwas Brühe darin auf, und sobald das Wasser kocht, einen Becher voll Reis dazu. Den Herd etwas runterstellen und das ganze kochen lassen und gelegentlich umrühren.
Dreht nun auch die Temperatur des Ofens um 20°c runter. Wer gerne eine krosse Käsekruste mag, streut nun etwas Paniermehl auf den Käse und gibt dann den übrigen Käse oben rauf. Dadurch wird der Käse schön knusprig. Wer mag, kann auch eine andere Käsesorte verwenden. Mit Parmesan klappt es besonders gut.
Nach etwa 15 Minuten solltet Ihr den Reis im Auge behalten und etwas öfter umrühren, da das Wasser aufgesaugt wird. Sobald das Wasser weg ist, Den Topf vom Herd nehmen, den Ofen ausstellen und anrichten. Sieht lecker aus, ist lecker, einfach und alles geht schnell abzuwaschen.









Viel Spaß beim Nachmachen, eventuell gibt es morgen noch etwas für Halloween ;)

Schönes Wochenende
Felix