Pancakes mit Chocolatechips & Ahornsirup
Moin Moin,

wer möchte mal ein bisschen Abwechslung zum typischen Frühstück? Ich hatte Besuch und wollte da mal was anderes haben, was schnell zu machen ist, und besonders lecker. Denn mal ehrlich, wer mag nicht Pancakes und dann auch noch mit Schokolade drin? Hammer! Ein warmes, süßes Frühstück, was ein Hingucker ist, total einfach und schnell satt macht.
Hier kam es super beim Frühstück an.



Verwendet habe ich

100 g weiche Butter
2 Eier
2 EL Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
ca. 200 ml Milch
250 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g backfeste Schokotropfen
(Ahornsirup)

Zuerst habe ich die Eier mit Zucker, Vanillezucker und Salz schön schaumig geschlagen. Wieder mehrere Minuten lang, damit es so richtig schön luftig wird und an Masse gewinnt. Dann habe ich die Milch langsam eingerührt und nach und nach die Butter, Mehl und Backpulver zugegeben. Als letztes dann einfach die Schokotropfen einrühren. Wenn Ihr die auch langsam dazu gebt, bleiben sie auch nicht unbedingt am Rand der Rührschüssel kleben. Der Teig sollte etwas dicker sein, als ein Pfannkuchenteig, aber nicht richtig fest. Sagen wir mal zähflüssig. Sollte er zu flüssig sein, noch etwas Mehl dazugeben.



Nun etwas Öl in einer beschichteten Pfanne heiß werden lassen und, wenn Ihr die Pancakes warm halten wollt, den Ofen auf 100°c warm werden lassen. Dann mit einem Esslöffel die Pancakes in die Pfanne hauen. Ich habe pro Pancake immer zwei Esslöffel genommen. Diese etwas ausstreichen und von jeder Seite braten, bis sie leicht braun sind. Dann wenden und ab in den Ofen.

bei mir passen immer drei rein, die ich dann mit einem Essloeffel leicht auseinander streiche

leichte Farbe, so schmecken sie mir am besten

Wenn sie fertig sind, serviere ich die Pancakes immer mit Ahornsirup, der pur zwar nicht gerade lecker ist, aber in Kombination einfach super schmeckt. Am liebsten nehme ich den dunkleren Sirup, da dieser auf mich etwas stärker wirkt und man somit nicht so viel braucht. Die anderen schmecken natürlich auch, aber bitte nehmt keinen Ahornsirup Grad D, da dieser sehr bitter und eigentlich nur für die Industrie genutzt wird.
Ihr könnt die Pancakes aber auch einfach so essen oder mit Zimt und Zucker oder oder oder...



Perfekt für den Sonntag! Viel Spaß beim Nachmachen und ein schönes Wochenende,
Felix