klassischer Marmorkuchen
Moin Moin,

diese Woche hatte eine Kollegin Geburtstag, da muss es natürlich einen richtigen Kuchen geben. Auf der Arbeit ist dann ein trockener Kuchen, den man in die Hand nehmen kann, meiner Ansicht nach am besten. Was mag dann jeder Kollege? Richtig Marmorkuchen. Ihr werdet Euch gleich höchstwahrscheinlich über die Menge an Teig wundern, die ich gemacht habe, allerdings habe ich auch noch Kuchen im Glas gemacht (das gibt auch einen Eintrag) und für den braucht man einen einfachen Rührteig. Deswegen habe ich in einem Rutsch einfach mehr Teig gemacht und hatte letzen Endes sogar zu viel und habe noch Minikuchen gemacht. Ihr bekommt hier aber gleich das einfache Rezept, da reicht dann auch eine kleinere Schüssel ;)

Ihr benötigt:

1 Vanilleschote
150 g Butter
4 Eier
180 g Zucker
1 Pr. Salz
200 g Mehl
100 g Zartbitterkuvertüre/Schokolade
2,5 TL Backpulver
etwas Puderzucker oder Kuvertüre zum Verzieren

Schmelzt zunächst die Schokolade. Nehmt Euch einen weiteren Topf und schmelzt darin die Butter. Das geht natürlich auch in der Mikrowelle. Schlitzt dann die Vanilleschote auf und kratzt das Mark raus. Das könnt Ihr direkt mit zur Butter geben. Schlagt dann die Eier mit dem Zucker und Salz in einer Rührschüssel schön schaumig-weiß. Heizt nun den Ofen auf 225°c Ober- Unterhitze vor (circa 200°c Umluft). Rührt jetzt das Mehl mit dem Backpulver in die Eimasse und zieht zum Schluss die Buttervanille unter, bis ein glatter Teig entsteht.



Fettet nun eine Kastenform (das sind die rechteckigen) und gebt circa einen Drittel des Teiges in die Form.



Gebt zu dem restlichen Teig die geschmolzene Schokolade und rührt sie schön ein.





Den Teig dann einfach auf den restlichen geben.



Nehmt Euch jetzt eine Gabel und fahrt mit Ihr, von links nach rechts, durch den Teig, um eine Marmorierung hinzubekommen. Übrigens, sollte das nicht so gut funktionieren, schmeckt der Kuchen genau gleich, wenn man nicht mit einer Gabel darin herumrührt.





Schiebt den Kuchen nun in den Ofen. Nach 10 Minuten reduziert die Hitze auf 175°c Ober- Unterhitze (160°c Umluft) und schneidet mit einem scharfen Messer die Kruste des Kuchens mittig der Längsachse ein. Backt den Kuchen dann circa 50 bis 60 Minuten fertig. Bei mir hat es "nur" 50 Minuten gedauert, behaltet den Kuchen also im Auge.





Lasst den Kuchen dann noch kurz auskühlen und stürzt ihn dann. Wer mag kann den Kuchen dann noch mit Puderzucker oder geschmolzener Schokolade verzieren. Ich habe Puderzucker genommen, weil der Kuchen sonst doch etwas mächtig wird.



Viel Spaß beim Nachmachen!
Felix